Menschen ausbilden: Persönlichkeiten stärken! – Mit unseren Persönlichkeits- und Skillbuilding-Workshops
In unserem letzten Beitrag (Assessment Center für Auszubildende) haben wir Ihnen unseren Leitfaden zur Konzeption von Assessment Centern für Auszubildende vorgestellt. Nun hoffen wir, dass Sie passgenaue Auszubildende für Ihr Unternehmen/Betrieb gefunden haben und mit Ihren Neuankömmlingen erfolgreich in die Ausbildung starten konnten. In unserem heutigen Blogpost wollen wir Ihnen einen Vorschlag für einen Persönlichkeits- und Skillbuilding-Workshop präsentieren.
Aufgrund der Digitalisierung verändern sich Arbeitsweisen und -prozesse kontinuierlich. So nimmt die Geschwindigkeit der Arbeitsabläufe stetig zu, gleichzeitig werden jedoch die einzelnen Arbeitsschritte immer komplexer. Um diese Komplexität zu meistern, bedarf es Fachkräfte, die selbstbewusst im Umgang mit Entscheidungsfreiheit, Verantwortung und Unsicherheiten sind. Dafür müssen Auszubildende im Rahmen der Ausbildung entsprechend vorbereitet werden. Der Zeitpunkt ist günstig! Denn ein Großteil der Auszubildenden befindet sich in der Postadoleszenz-Phase, in welcher eine der zentralen Entwicklungsaufgaben darin besteht, intellektuelle und soziale Kompetenzen zu entwickeln, um zunächst den schulischen und später den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.
Um junge Menschen bei dieser Entwicklungsaufgabe zu unterstützen, bieten sich ausbildungsbegleitende Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung und Skillbuilding an. Wichtige Entwicklungsfelder im Rahmen dieser Fördermaßnahmen sind unter anderem Kompetenzen, die sich aus dem Zusammenspiel von Handlungsfähigkeit, Handlungsbereitschaft und Zuständigkeit und dem Einschluss von Persönlichkeitseigenschaften ergeben. Die Maßnahmen sollen den Auszubildenden wichtige Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand geben und sie dazu befähigen, unter den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 erfolgreich als aktiver Teil des Betriebes zu agieren.
Um geeignete und passende Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Aufbau entsprechender Kompetenzen auszuwählen, stellen sich die folgenden Fragen: Was bewegt junge Menschen in diesem Alter? Was sind wichtige Treiber und Motivatoren? Was sind externe (schulische, soziale, etc.) Einflüsse? In welchem grundsätzlichen Rahmen bewegt sich der*die Auszubildende? Das „System Azubi“ ist komplex – und unterschiedliche Faktoren nehmen darauf einen Einfluss.
Das „System Azubi“ beschreibt verschiedene Sphären – den*die Auszubildenden selbst, die Berufswelt und das soziale Umfeld. So erfährt der*die Auszubildende tagtäglich verschiedene Einflüsse und muss mit Unsicherheiten jeglicher Art umgehen.
Unser Leitfaden zur Persönlichkeitsentwicklung und Skillbuilding dockt an das System Azubi an, indem junge Menschen in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung gestärkt, und auf das Arbeitsleben vorbereitet werden. Dabei gestaltet sich der Ablauf immer passgenau nach dem gegenseitigen Kennenlernen, der Diagnose der Bedarfe und entsprechend in Abhängigkeit des Einsatzes der hierzu passenden Maßnahmen und Methoden.
In der ersten Phase geht es darum die Auszubildenden und den*die Ausbilder*in und mögliche Mitarbeiter*innen kennen zulernen und den Rahmen des Workshops vorzustellen. Im Anschluss werden die Bedarfe erfasst und in Zusammenhang gebracht, um im nächsten Schritt die Maßnahmen zu ermitteln. Dabei greifen wir auf eine umfassende Sammlung an Maßnahmen zurück, die in der Praxis bereits erprobt wurden. Je nach vorhandenem Bedarf werden die Maßnahmen bei der Durchführung angepasst und entsprechend ausgerichtet. Insgesamt weist der Leitfaden zum Skillbuilding und zur Persönlichkeitsentwicklung von Auszubildenden unterschiedliche Best-Practice Ansätze auf.
Wenn Sie für Ihre Auszubildenden auch einen kostenfreien Persönlichkeits- und Skillbuilding-Workshop in Anspruch nehmen möchten oder andere Beratungsbedarfe zum Thema Ausbildung haben, dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@imap-institut.de. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!