Ausbildung in Düsseldorfer
Startups & Klein- und Kleinstunternehmen

25.04.2018

T-Shirt meets Tie @ Düsseldorfer Startup Woche

Vom 13. bis zum 20. April fand in Düsseldorf die 3. Startup Woche statt. In über 170 Events konnten Startups sowie junge Gründerinnen und Gründer ihre Pitches austauschen und sich vielfältige Anregungen und Ideen für ihr Business – ob noch in der Seed-Phase oder bereits der Expansion – einholen.

Wir waren mit unseren Beratern von „T-Shirt-meets-Tie“ bei Events im STARTPLATZ im Medienhafen sowie beim DITEC Gründungsnetzwerk dabei. In Kooperation mit u.a. McDermot Will & Emery und der Europäischen Medien- und Business Akademie (EMBA) konnten wir in einen großen Fachaustausch zum Thema „Auszubildende finden und binden“ gehen. Bei allen Unterstützenden in den jeweiligen Locations wollen wir uns für den klasse Support vor Ort bedanken!

Aber auch Euch, die zukünftigen Ausbilder der heutigen Startups und klein- und mittelständischen Unternehmen haben wir getroffen und konnten in Gesprächen Eure Fragen beantworten. Ihr wolltet dabei von uns wissen: Können Startups überhaupt ausbilden? Welchen Mehrwert hat Ausbildung für mein Unternehmen? Wie passt Ausbildung in mein Unternehmen? Welche Berufe kann ich ausbilden? Wie finden wir die richtigen Leute? Was muss ich tun, um ausbilden zu können?

Der Austausch war für uns alle ein bereicherndes und inspirierendes Erlebnis. Eure Fragen und Erfahrungen haben uns darüber hinaus weiteren wertvollen Input für unser Projekt mitgegeben.

Für alle, die uns leider verpasst haben: wir freuen uns, Euch auf zukünftigen Veranstaltungen oder in einem Check-up in Eurem Unternehmen kennen zu lernen und uns auch mit Euch über das Thema Ausbildung auszutauschen. Schreibt uns dazu gerne eine E-Mail mit Euren Fragen, Erfahrungen, Ideen oder Herausforderungen rund um das Thema Personal und Ausbildung an tmt@imap-institut.de.

02.03.2018

IMAP Survey „Ausbildung in Düsseldorfer Startups“

Eine aktuelle Umfrage im Rahmen des Projektes „T-Shirt meets Tie“ in Düsseldorfer Startups zeigt, dass es noch ungenutzte Potenziale gibt. 75 Prozent der teilgenommenen Unternehmen zeigten grundsätzliches Interesse auszubilden. Dabei werden gerade im Medien- und IT-Sektor Auszubildende gesucht.

Anstoß, über Ausbildung nachzudenken, ist bei vielen Startups die Gewinnung von Fachkräften. Viele der interessierten Unternehmen wollen, nachdem sie ihr Geschäftsmodell erfolgreich erprobt haben, auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Dabei ist es den Startups wichtig, die richtigen Persönlichkeiten für ihr Team zu gewinnen. Eine gewisse Lebenserfahrung und Eigenverantwortung sind wichtige Punkte für die Passung zu den agilen Unternehmenskulturen. Die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, wird zugleich als eine wesentliche Herausforderung beschrieben.

Finanzielle Anreize, die Unterstützung bei Bürokratie und Ausbildungsplanung sowie die Rekrutierung sind die größten Beratungsbedarfe. Hier müssen Angebote ansetzen.

Die große Affinität zu vernetztem Arbeiten zeigt sich in der Offenheit für Ausbildungspartnerschaften und Verbundausbildung. Dazu fehlt es jedoch bislang an weitergehendem Wissen und Austausch.

 

Das Projekt „T-Shirt meets Tie“ knüpft an diese Bedarfe an, erkundet, welche Unterstützungsformate angenommen werden und baut auf Grundlage dieser Erfahrungen die Beratungsstruktur aus.

Hier gehts zum Download.

22.02.2018

Veranstaltung „Check-Up Ausbildung“ am 23.4.2018

Sie wollen mehr wissen darüber, welcher Ausbildungsberuf für Ihr Kleinunternehmen der richtige ist, was für die Ausbildereignung notwendig ist und wie Sie an die richtigen Kandidaten für einen Ausbildungsplatz kommen? Sie haben Fragen zur Verbundausbildung?

Wir bieten Ihnen mit dem „Check-Up Ausbildung für Kleinunternehmen und Start-Ups“ einen interaktiven Rahmen, in dem im Austausch mit anderen Düsseldorfer Kleinunternehmen und den Beratern der Agentur für Arbeit, der IHK, der HWK und der Wirtschaftsförderung Ihre Fragen beantwortet werden.

Sie wollen nach der Veranstaltung eine Begleitung haben, die Sie bei der Umsetzung der nächsten Schritte proaktiv unterstützt und mit Ihnen Ihre Ideen weiterentwickelt?

Die Berater des JOBSTARTER-plus-Projektes „T-Shirt meets Tie“ von IMAP bieten Kleinunternehmen und Startups in Düsseldorf diese Unterstützung an. Durch den Kontakt zu Ausbildungsberatern und Experten vor Ort erhalten Sie zudem persönliche Ansprechpartner der Ausbildungsförderung.

Wann? Montag, den 23.April von 18.00 bis 20.00 Uhr

Wo? Bundesagentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

Bitte nutzen Sie den Eingang über den Besucherparkplatz der Bundesagentur für Arbeit (Ivo-Beucker-Straße).

Hier geht’s zur Einladung.

20.09.2017

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce – innovativ und zukunftsorientiert ausbilden

Eine große Auswahl von Waren und Dienstleistungen ist im Internet erwerblich – Tendenz deutlich steigend. Der Online-Handel boomt und diejenigen, die ihn erfolgreich betreiben, haben sich erforderliches Wissen und Kompetenzen meist selbst angeeignet. Diese Kompetenzen sind mittlerweile auch im herkömmlichen Einzel- und Großhandel stark gefragt. Nicht nur die Nachfrage ist gewaltig; der Onlinehandel birgt durch sein starkes Wachstum auch ein großes Potential für Ausbildungsplätze. So groß, dass der Handelsverband Deutschland (HDE) in Kooperation mit Unternehmen und weiteren Verbänden den Ausbildungsgang Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce konzipiert hat.

Wirtschaft und Arbeit 4.0 brauchen Ausbildung 4.0

Der Beruf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce ist ein Puzzleteil im Prozess, Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und Strukturen im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu halten. Und nicht nur das: Der Einsatz ausgebildeter Fachkräfte ermöglicht die Digitalisierung im Handel proaktiv voranzutreiben. Ab August 2018 haben Unternehmen die Chance, junge Menschen zu Fachkräften mit kaufmännischen Fähigkeiten hoher Zukunftsrelevanz zu entwickeln. Nach drei Jahren Ausbildung gehört der Umgang mit Online-Vertriebskanälen, das Bewirtschaften eines Onlineshops sowie Marketing und Controlling zu den Kernkompetenzen der jungen Mitarbeitenden.

Unternehmen sehen Ausbildung im E-Commerce als Gewinn

Der HDE schätzt die Zahl der Lehrstellen für kommendes Jahr auf etwa 1000 Stellen bei 150 Unternehmen aller Branchen. Nicht nur die Handelsbranche, sondern auch Vertreter aus Versicherungen, Tourismuskonzernen, Hotels und Industrie zeigen großes Interesse. Die erste bundesweite Vorstellung des neuen Berufes am 29. August in Düsseldorf gab den offiziellen Startschuss. Die nächste Möglichkeit für interessierte Unternehmen bietet eine Veranstaltung der IHK-Köln am 12. Oktober 2017. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

23.06.2017

Rheinische Post: „So lernen Start-ups das Ausbilden“

Bülent Arslan, Geschäftsführer der IMAP GmbH, erklärt in der Rheinischen Post, welche Chancen Ausbildung für Start-ups bietet.

„Start-ups kommen irgendwann in eine Phase, in der nicht nur Kreativität, Improvisation und Flexibilität, sondern auch andere Stärken gefragt sind“, sagt Arslan. Eine Buchhaltung aufzubauen beispielsweise, oder Aufgaben zuzuteilen und nicht einfach alle alles machen zu lassen. Dabei seien dann auch nicht mehr nur Akademiker gefragt, die laut Arslan den Großteil des Start-ups-Personals ausmachen. Sobald ein Unternehmen über eine gewisse Schwelle getreten ist, komme es auch als Ausbildungsbetrieb infrage: „Es gibt dort viele junge Leute, aber kaum Auszubildende.“ Dabei sei es gerade für diese aufstrebenden Firmen wichtig und langfristig effizienter, sich eigenes Personal aufzubauen.“

Den ganzen Artikel finden Sie hier:

Bild: @Rheinische Post

05.06.2017

Start-up Woche Düsseldorf 2017: Erfolgsteam finden und binden

Motivierte Potentiale locken und passende Bewerber/innen binden – wie findet Ihr Start-up das richtige Team für den Erfolg? Workshops der Start-up Woche Düsseldorf 2017 boten engagierten Start-ups die Möglichkeit diese Fragen zu diskutieren.

Rekrutieren aus dem eigenen Netzwerk?

IMAP Berater/innen Lena Turhan und Jens Maaßen haben in den Workshops „Mein erstes Recruiting im Start-up“ (STARTPLATZ Düsseldorf) und „Startup-Study-Tours – Mit einem Top-Team zum Erfolg“ (StepStone Deutschland GmbH) Start-ups getroffen und interessante Erkenntnisse mitgenommen. „Viele Start-ups suchen sich ihre Mitarbeitenden aus ihren engeren Netzwerken. Das funktioniert eine Zeit lang gut, aber ihnen entgeht der viel größere Talentepool mit potentiellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die viel besser zur Kultur des Start-ups passen.“, stellte Jens Maßen fest.

Ausbildung als Chance!

Interessant ist auch: Viele Start-ups beschäftigen Akademiker/innen in Aufgaben, die auch sehr gut von Auszubildenden erfüllt werden können. Lena Turhan sieht hier das Potential von Ausbildung in Start-ups: „Ich bin überzeugt, dass eine an die Bedarfe der Start-ups angepasste Ausbildung von Nachwuchskräften für alle Beteiligten einen großen Mehrwert hat.“ Durch das geförderte JOBSTARTER plus-Projekt „T-Shirt meets Tie“ können Start-ups und Kleinunternehmen kostenlose Beratung und Angebote rund um das Thema Ausbildung in ihrem Unternehmen nutzen.

04.06.2017

Ausbildung: Was denken Start-ups?

Das Ausbildungspotential der starken Start-up Landschaft in Düsseldorf ist groß. Aber bislang nicht genutzt. Warum? Passen Ausbildungsplanung und -strukturen zu Innovation und Dynamik? Passt die Krawatte (Tie) zum T-Shirt? Die Förderer des JOBSTARTER plus-Projektes und IMAP sagen ja!

Jetzt ist wichtig zu wissen: Was denken die Start-ups?
IMAP fragt Start-ups sowie Klein- und Kleinstunternehmen: Eine kurze anonyme Umfrage soll die Situation rund um das Thema Ausbildung in diesen Unternehmen beleuchten. „Welcher Branche ist Ihr Unternehmen zuzuordnen?“, „Hätten Sie Interesse auszubilden?“, „Welche Ausbildungshemmnisse stehen der Schaffung von Ausbildungsplätzen im Weg?“ Eine Übersicht über Bereitschaft, Bedenken und Bedarfe ermöglicht die erste Orientierung. Dann ist es wichtig weiter zu fragen – auch für die Start-ups. Im Rahmen niederschwelliger Orientierungsangebote untersucht IMAP mit Ihrem individuellen Unternehmen realistisch Ihre Ausbildungskompetenzen und Ausbildungspotentiale.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden Sie hier veröffentlichen!